Persönlich im Einsatz


Marion Bredahl


"Ehrenamtliches Engagement hat mich schon länger interessiert. Im Schaufenster vom Freiwilligennetzwerk gab es ein Plakat und so ging ich hinein und die Beraterin dort vermittelte mir den Kontakt. Mir macht es viel Freude mich um kleine Kinder zu kümmern. Zu sehen wie sie sich in kurzer Zeit entwickeln und bei jedem Besuch etwas mehr können, ist faszinierend.

Was ich an Kraft und Zeit einbringe bekomme ich auch wieder zurück: durch die Freude der Kinder und die Dankbarkeit der Mütter."


Britta True, DRK Harburg


"Ich muss Sie endlich einmal wissen lassen, dass die Freiwillige bei uns im Seniorentreffpunkt angefangen hat. Nach einigen Wochen Einarbeitung und Kennenlernen – nun ist sie fest dabei und ein Gewinn für uns! Danke für die tolle, unkomplizierte Unterstützung!"



Erika Röhrs – Freiwillige Ausflugsleitung


"Seit 5 Jahren arbeite ich nicht mehr und mir fehlte der Kontakt zu vielen, unterschiedlichen Menschen. Denn wenn man nur im Bekanntenkreis verkehrt, drehen sich die Gespräche oft automatisch um dieselben Themen. Neue Kontakte wiederum geben einem Einblicke in andere Lebenswelten.

Zusammen zu sein mit Menschen die meine Interessen teilen, macht mir Spaß. Mir ist wichtig, dass mein Engagement nicht in einem festgelegten Zeitraum stattfinden muss, sondern dass ich die Termine selbst bestimmen kann. Und da ich langjährige Berufserfahrung als Reiseleiterin habe, entstand im Gespräch mit Frau Kling vom Freiwilligennetzwerk die Idee ehrenamtlich Ausflüge für die Fbs Harburg zu organisieren.

Durch die Aufgabe kam ich in den Kontakt mit unterschiedlichen Menschen, die aber dennoch ein gemeinsames Interesse haben. Jetzt habe ich eine tolle, homogene Truppe, mit der die Ausflüge einfach nur Spaß machen. Auch die Gruppenleitungen vor Ort sind interessante Menschen mit Enthusiasmus und Interesse und geben mir Inspiration. Mein Engagement erweitert meinen Horizont."

 
Heiko Gäthje


"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich gerne Menschen unterstütze und ich es gesellschaftlich sehr wichtig finde, dass Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch für einander da sein sollten.

Frau Kling ich wünsche Ihnen und Ihrem Team vom Freiwilligennetzwerk Harburg eine schöne Zeit."



Heike Kühne – Kinder- und Jugendreitverein in Meyers Park e.V.

"... In der Vergangenheit haben Sie uns immer wieder tolle und liebenswerte Menschen geschickt, die auf unserem Ponyhof mithelfen und diesen bereichern.
 
Wir haben Menschen, die handwerklich tätig sind, einige, die den Stall ausmisten und andere kümmern sich um die Kinder oder helfen beim Reitunterricht mit. In den letzten Monaten konnten wir somit viel auf dem Ponyhof verändern und sogar unseren Stall teilweise neu bauen.
 
Wir sind somit ein tolles Team, welches sich gegenseitig unterstützt und welches für die Kinder- und Jugendliche in Harburg eine tolle Arbeit leistet.
Ohne Ihre Unterstützung hätten diese Menschen sehr wahrscheinlich nicht den Weg zu uns gefunden.
 
Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit."

Kontakt

Freiwilligennetzwerk Harburg
Hölertwiete 5
21073 Hamburg
Tel. 040 / 519000950
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Dienstag 15 - 18 Uhr
Mittwoch 16 - 19 Uhr
Donnerstag 10 - 13 Uhr
und nach Vereinbarung

Qualitätssiegel
Ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel der Hamburger AKTIVOLI-Freiwilligenagenturen

Qualitätssiegel der Hamburger AKTIVOLI-Freiwilligenagenturen

Seit 2014 Mitgliedschaft in der
bagfa e.V.




Freiwilliges Engagement in Deutschland


2017  Freiwilligennetzwerk Harburg  – KontaktImpressum