Seit Anfang des Jahres vergeben wir wieder in Kooperation mit dem Bezirksamt Harburg Geld für Gutes an freiwillig Engagierte sowie an Einrichtungen und Vereine, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten. Wir freuen uns riesig, dass die Freiwilligen in Harburg diese Chance nutzen und bereits tolle Projekte umgesetzt haben!
So hatte auch Bernd Hönig, Freiwilliger in der NABU Gruppe-Süd, eine tolle Idee, die wir sehr gerne mit Geld für Gutes unterstützen: In Absprache mit dem Bezirksamt Harburg möchte Bernd Hönig gemeinsam mit anderen Freiwilligen zwei öffentliche Grünflächen zum Blühen bringen. Im Metzendorfer Weg in Harburg und in der Altwiedenthaler Twiete in Hausbruch sollen zwei artenreiche Blüh-Wiesen zur Förderung heimischer Schmetterlinge, Wildbienen und anderer Insekten entstehen.
Geld für Gutes nutzte der engagierte Naturschützer dafür, das nötige Material zu kaufen.
Und dann ging es auch gleich los: Zunächst wurde auf kleinen Flächen der Rasen ausgedünnt bzw. entfernt. Auf den offenen Flächen sähten die Freiwilligen dann eine Samenmischung mit in Norddeutschland heimischen Wildblumen aus. Von diesen „Blumeninseln“ breiten sich nun die heimischen Pflanzen nach und nach auf die übrige Wiese aus. Wir freuen uns schon auf das blühende Ergebnis!
Zur laufenden Pflege muss die Wiese einmal im Jahr gemäht werden. Das Team rund um Bernd Hönig sucht hierfür weitere Mitstreiter:innen. Wenn Sie Lust haben, sich an der Pflege zur Entwicklung der Wiese zu beteiligen oder weitere Informationen haben möchten, melden Sie sich gerne bei der NABU-Gruppe Süd unter sued(at)NABU-Hamburg.de
Und wer mehr über Geld für Gutes erfahren möchte, findet hier weitere Infomationen!